• 03471 625007
  • mail@museumschlossbernburg.de
Folgt uns in den sozialen Medien und verpasst keine Neuigkeiten mehr.

Besuchen Sie uns!

Schlossstraße 24
06406 Bernburg (Saale)



Das Museum Schloss Bernburg

Was ist ein Museum?

In einem Museum können die Menschen
viele spannende Sachen sehen.
Dort sammeln und zeigen die Mitarbeiter vom Museum verschiedene Dinge.

Es sind besondere Dinge,die man nur dort sieht.
Oft sind diese Dinge alt.

Sie sind aus der Vergangenheit.
Sehr alte Häuser,
Burgen und Schlösser sind oft Museen.
Museen ist die Mehrzahl von Museum
Das Schloss in Bernburg hat auch ein Museum.
Es besteht aus 3 alten Häusern.

Sie heißen:

  • Altes Haus
  • Krummes Haus
  • Blauer Turm.

Vor sehr vielen Jahren haben dort reiche Menschen gewohnt. Diese Menschen heißen Fürsten.
Im Museum Schloss Bernburg sehen die Besucher sehr alte Dinge, die damals wichtig waren.
Es ist interessant, heute diese Dinge zu sehen.

Kinder und Erwachsene können hier sehen,
wie die Menschen vor sehr vielen Jahren
in Bernburg gelebt haben.

Die Besucher vom Museum lernen etwas über

  • das Leben
  • die Kunst und
  • Kultur von ganz früher.

Man sagt auch dazu,
das ist die Geschichte von den Menschen. Also unsere Geschichte.

Zum Museum Schloss Bernburg gehört auch der Eulenspiegel-Turm.
Till Eulenspiegel lebte vor sehr vielen Jahren.
Er hat Streiche gemacht.
Die Menschen haben damals über ihn gelacht.
Und sie lachen heute noch über Till Eulenspiegel.
Denn im Eulenspiegel-Turm können die Besucher heute einen modernen Till Eulenspiegel als Puppe treffen.
Dieser Till Eulenspiegel erzählt den Besuchern alte und lustige Geschichten von früher und heute.

Adresse:
Eulenspiegel-Turm, Schloss Bernburg,
Schloss-Straße 24,
06406 Bernburg

Öffnungs-Zeiten:
November bis März, Montag bis Sonntag
geöffnet von 10 bis 16 Uhr

April bis Oktober, Montag bis Sonntag
geöffnet von 10 bis 17 Uhr

In der Kunst-Halle Bernburg gibt es
Kunst-Ausstellungen.

Adresse:
Kunst-Halle Bernburg,
Schloss-Straße 11,

Öffnungs-Zeit
von April bis Oktober am Samstag und am Sonntag von 10 bis17 Uhr geöffnet

Kontakt:
www.museumschlossbernburg.de
mail@museumschlossbernburg.de
Telefon: 0 34 71   62 50 07